Würden Sie gerne wissen, wie Restaurants sich mit Social Media eine treue Stammkundschaft aufbauen und dadurch mehr Einnahmen generieren?
Alles beginnt mit Social Media!
Aber clevere Restaurantbesitzer und Gastronomen verstehen, dass es mehr bedarf als nur einer Facebook Fanpage. Und das man nicht jedes soziale Netzwerk gleich behandeln kann, sondern das man einen Marketingplan braucht, um langfristig mehr Kunden ins Restaurant zu bekommen.
Die gute Nachricht ist, dass nur wenige Restaurants Social Media richtig nutzen. Sie haben also eine unglaublich große Chance, wenn Sie Social Media für Restaurants verstehen und richtig anwenden.
Und außerdem benötigen Sie auch kein riesiges Marketing Budget, um mit Social Media einen Unterschied für Ihr Restaurant zu machen. Sie müssen nur wissen, welche Dinge wirklich wichtig sind.
Die Hauptgründe warum Social Media für Restaurants so gut geeignet ist, kann man mit den folgenden vier Dinge zusammenfassen.
Sichtbarkeit: Bringen Sie Ihr Restaurant vor die Augen von potenziellen Kunden.
Interaktion: Kreieren und erhalten Sie Kontakte und bringen Sie Ihre Kunden dazu, die Erfahrungen mit Freunden zu teilen.
Durchhaltevermögen: Stärken Sie Ihre Verbindungen mit Ihren Kunden erschaffen Sie Markenbotschafter.
Nachweis: Empfehlungen sind für Ihre Restaurant wichtig, denn nur so wissen potenzielle Kunden, dass Sie bei Ihnen in guten Händen sind.
Wie nutzen Sie jetzt Social Media für Restaurants richtig?
Konzentrieren Sie sich auf die vier großen Social Media Kanäle:
- Facebook
- Twitter
- Instagram
- Snapchat
Bilder und Videos sind auf allen vier Kanälen das A und O.
Facebook für Restaurants
Facebook sollte der erste Schritt Ihrer Social Media Strategie sein. Einfach aus dem Grund, weil sich die Mehrzahl Ihre potenziellen Kunden dort aufhält und weil Sie mit Facebook Werbung Ihre zukünftigen Kunden am besten und einfachsten erreichen können.
Sie können auf Facebook Neuigkeiten zu ihren Menus veröffentlichen, Veranstaltungen bewerben und zeigen, was hinter den Kulissen in Ihrem Restaurant passiert. Außerdem können Sie Ihre Fans nach deren Meinungen fragen und mit Ihnen interagieren.
Facebook für Restaurants:
Unterhaltungen: Dialog zwischen Ihnen und Ihren Kunden.
Fotos: Die am häufigsten geteilten Posts auf Facebook sind Bilder und das trifft vor allem für Restaurants zu. Denken Sie nur an ein Foto von der leckeren Pizza, die Sie gerade aus Ihrem Offen geholt haben.
Teilen: Bauen Sie sich eine Fangemeinde auf, die Ihr Restaurant auf Facebook von alleine bewirbt.
Exklusive Angebote: Das veröffentlichen von exklusiven Angeboten auf Ihrer Facebook Fanpage kann umgehend zu neuen Kunden führen.
Tipps:
Seien Sie bereit zu reagieren: Facebook generiert viele Konversationen und deshalb sollten Sie bereit sein, Ihren Kunden zu antworten.
Weniger ist manchmal mehr: Es gibt keinen Grund dafür, 100000 Fans auf Facebook zu haben, wenn Sie ein lokales Restaurant betreiben. Verbinden Sie sich mit potenziellen Kunden, die in Ihrer Umgebung leben und arbeiten.
Twitter für Restaurants
Mit nur 140 Zeichen können Sie für Ihr Restaurant viel auf Twitter erreichen.
Twitter bietet sich an, um den speziellen Charme des Restaurants zu präsentieren und um Kunden zeitnah auf Fragen zu antworten.
Twitter für Restaurants:
Tweets werden schnell konsumiert und auch schnell geteilt.
Nutzen Sie Twitter als Kundensupport.
Finden Sie ihre erfolgreichsten Tweets und bezahlen Sie dafür, um diese einem größeren Publikum anzuzeigen.
Tipps:
Links einfügen: Ein Link zu Ihrem Menu oder zu Ihre Buchungsseite kann dazu führen, dass Nutzer eine Aktion ausführen und dadurch zu zahlenden Gästen werden.
Lokale Werbung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Twitter Werbung lokal geschaltet ist, damit SIe auch wirklich die richtigen Kunden erreichen.
Instagram für Restaurants
Essen und Food Bilder sind das Herzstück von Instagram. Lassen Sie Ihre Kunden ein Teil Ihres Marketing Teams werden, indem diese Fotos von Ihren Menus auf Instagram veröffentlichen und teilen.
Lernen Sie alles über Restaurant Hashtags, den diese sind auf Instagram entscheidend.
Instagram für Restaurants lohnt sich weil:
Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite: Nutzen Sie Instagram, um Bilder von Ihren Speisen zu veröffentlichen, die Ihren Fans das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Folgen Sie den Trends: Nutzen sie aktuell angesagte Hashtags, um Ihr Restaurant bekannter zu machen.
Hashtags sind wichtig: Lieber ein Hashtag zu viel, als zu wenig. 11 Hashtags pro Post ist völlig in Ordnung.
Interagieren mit Kunden: Bringen Sie Ihre Besucher dazu, dass diese Ihre eigenen Fotos von Ihren Menus auf Instagram teilen.
Tipps:
Instagram lässt sich leicht mit Facebook verbinden: Facebook Fans in Instagram Followers zu verwandeln ist denkbar einfach.
Fotowettbewerbe auf Instagram: Mit Fotowettbewerben können Sie Ihre Kunden an sich binden und mehr Reichweite erlangen.
Snapchat für Restaurants
Snapchat ist das neueste soziale Netzwerk, welches Restaurants auf dem Schirm haben sollten. Denn Snapchat hat ein paar Funktionen, die vor allem für Restaurants ein riesiges Potenzial bieten.
Snapchat Geofilter erstellen: Mit Snapchat Geofiltern erreichen Sie potenzielle Kunden in Ihrer direkten Umgebung.
Versenden von speziellen Angeboten und Rabatten: Nutzen Sie die einzigartigen Funktionen von Snapchat, um Ihre Kunden auf zeitabhängige Angebote hinzuweisen.
Tipps: Erstelle Snapchat Geofilter und erreiche eine junge Zielgruppe!
Zusätzliche Tipps:
Planen: Wenn Sie Social Media erfolgreich einsetzen wollen, dann müssen Sie sich einen Marketingplan zurechtlegen. Dieser muss nicht lang und detailliert sein, sollte aber ein gewisses Konzept zu erkennen geben.
Kenne deinen Stil: Social Media ist eine sehr persönliche Marketingmethode. Deshalb solltest du wissen, mit welcher Stimme du zu deinen Fans sprichst und welchen Content du veröffentlichst.
Lass dich inspirieren: Sieh dich um und schau dir an, wie andere Restaurants Social Media nutzen.
Kreativität: Es gibt so viele verschiedene Wege, um deine potenziellen Kunden zu erreichen und um sich mit Ihnen zu verbinden.
Entwerfe einzigartige Hashtags für dein Restaurant: Hashtags machen es deinen potenziellen Kunden einfacher dich zu finden. Nutze die Möglichkeiten von Hashtags.